SEO für Online-Shops für besser Rankings, mehr Besucher und mehr Kunden
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Die Zeiten in denen Online-Shops erstellt wurden und ohne großen Aufwand Kunden generierten sind längst vorbei. Wer heute laufend Neukunden gewinnen will, kommt um das Thema Online Marketing kaum vorbei. Da der Großteil der Shop-Betreiber jedoch auf Suchmaschinenwerbung wie Facebook Ads und Google Ads setzt, steigen die Kosten für diese Art des Marketings kontinuierlich an. Deshalb lohnt es sich einen Blick auf das Thema Suchmaschinenoptimierung und vor allem Online-Shop SEO zu werfen.
Als Onlineshop SEO oder auch Online-Shop Suchmaschinenoptimierung bezeichnet man alle Maßnahmen zur Steigerung der Rankings (Positionen in den Suchergebnissen) und infolge dessen der Besucherzahlen. SEO steht dabei für Search Engine Optimization was übersetzt Suchmaschinenoptimierung heißt.
Im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen wie z.B. Google Ads, konzentriert sich die Suchmaschinenoptimierung auf die nicht-bezahlten Suchergebnisse. Die Reihung der Suchergebnisse nehmen die Suchmaschinen anhand verschiedener Ranking-Faktoren vor. Vereinfacht ausgedrückt geht es darum für gewisse Suchbegriffe das relevanteste Suchergebnis darzustellen und dadurch bestmöglich gereiht zu werden.
Um das Suchergebnis mit der höchsten Relevanz zu einem vordefinierten Keyword zu werden, sind diverse Onpage- und Offpage-SEO-Maßnahmen notwendig. Darunter versteht man Maßnahmen die am Online-Shop selbst sowie abseits davon umgesetzt werden.
Unter die Onpage-SEO-Maßnahmen fallen dabei alle Tätigkeiten auf der Website selber. Dazu zählen u.a. die Erstellung und Überarbeitung der Inhalte sowie deren Strukturierung und interne Verlinkung. Aber auch die technische Optimierung des Online-Shops spielt im Bereich Onpage-SEO eine wichtige Rolle.
Offpage-SEO deckt dann sämtliche Maßnahmen abseits des Onlineshops ab. Darunter fallen der Linkaufbau sowie der Aufbau von Brand Mentions und Co-Citations.
Eine vielfach erprobte Onlineshop-Optimierung sorgt dafür, dass Ihr Webshop im Internet gefunden wird und dieser dadurch mehr Besucher, Interessenten und Kunden generiert.
Schritt 1
Im ersten Schritt geht es darum mehr über Ihren Online-Shop und die damit verbundenen Ziele zu erfahren. Wir nehmen uns gerne für Ihre Fragen Zeit und klären auf was möglich und welche Schritte dafür erforderlich sind.
Das Gespräch kann bei einem persönlichen Treffen oder via Telefonat erfolgen.
Im Detail:
Schritt 2
Sobald wir über Ihren Webshop und Ihre Ziele Bescheid wissen, erstellen wir eine Onlineshop SEO-Strategie um diese zu erreichen. Dafür ermitteln wir den Ist-Zustand Ihres Webshops und analysieren die Mitbewerber Ihrer Branche. Die Keywordanalyse gibt uns zudem Auskunft darüber welche Suchbegriffe gesucht werden und wie häufig dies geschieht.
Im Detail:
Schritt 3
Sobald die Strategie steht, beginnen wir mit den Onpage-SEO-Maßnahmen. D.h. bestehende Inhalte werden optimiert, neue Inhalte erstellt und dadurch eine ordentliche Informationsarchitektur geschaffen. Auch die Optimierung der Bilder und Meta-Angaben spielt in diesem Schritt eine wichtige Rolle. Technische Fehler sowie die Verbesserung der Ladezeit werden von uns oder dem Ersteller des Online-Shops behoben bzw. umgesetzt.
Im Detail:
Schritt 4
Da Suchmaschinenoptimierung eine laufende Optimierungsarbeit ist, werden der Linkaufbau sowie sonstige Optimierungen laufend durchgeführt. Dazu zählt die Recherche neuer Linkquellen, die Erstellung von Texten für den Linkaufbau und die laufende Überwachung der Backlinks. Unter die sonstigen Online-Shop Optimierungen fallen die laufende Erstellung und Verbesserung von Texten im Shop sowie diverse technische Optimierungen.
Im Detail:
Abhängig vom Sortiment des Webshops sowie dem Suchvolumen für die Produkte und Produktkategorien wird die SEO-Strategie festgelegt. Häufig kommen dabei folgende Strategien zum Einsatz.
Die monatlichen Suchanfragen nach Suchbegriffen zu den Warenkategorien sind meist höher im Vergleich zu einzelnen Produkten. Deshalb liegt der Fokus der Suchmaschinenoptimierung häufig auf den Kategorie-Seiten des Online-Shops. Ziel ist es die relevanten Suchbegriffe für die einzelnen Produktkategorien zu finden und die Kategorie-Unterseiten darauf auszurichten um die Relevanz dafür zu erhöhen und dadurch wiederum die Rankings zu verbessern.
Werden einzelne Produkte wesentlich häufiger gesucht als die Produktkategorie, liegt der Fokus des Onlineshop-SEO auf der Optimierung dieser Produkte. Auch in diesem Fall wird eine Keywordanalyse erstellt um die richtigen, relevanten Suchbegriffe auszumachen. Neben den Haupt-Keywords suchen wir auch nach zusätzlichen Suchbegriffen um ein breiteres Set an Keywords abzudecken.
Wenn das Suchvolumen nach Produkten und Produktkategorien groß genug ist, macht es Sinn beides im Online-Shop zu optimieren. Um sich nicht im Detail zu verlieren werden die wichtigsten Produkte und Kategorien nach monatlichen Suchanfragen festgelegt und priorisiert. Danach werden diese Stück für Stück optimiert.
Nach der Keywordrecherche erhalten Sie unsere Onlineshop SEO-Strategie. Diese dient als reine Empfehlung unsererseits und basiert auf der Keywordanalyse sowie unserer Erfahrung. Sollte die SEO-Strategie nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, passen wir diese gerne Ihren Wünschen an. Wir starten erst mir der Suchmaschinenoptimierung für den Online-Shop wenn Sie mit der Strategie zufrieden sind und diese abgesegnet haben.
13 Gründe warum wir die Richtigen für Ihr Projekt sind.
Gebietsschutz
Um Interessenskonflikte zu vermeiden, betreuen wir pro Branche und Standort nur einen Kunden. Ganz nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Qualität über Quantität
Wir nehmen pro Monat nur max. 2 Neukunden an um unser hohes Level an Qualität zu gewährleisten.
Persönliche Betreuung
Bei uns haben Sie immer den gleichen Ansprechpartner der den exakten Stand des Projekts kennt.
Mehr als nur SEO
Wir unterstützen Sie auch in anderen Bereichen wie z.B. Google Ads, Webdesign und Conversion Rate Optimierung.
Langjährige Erfahrung
Wir befassen uns seit 2011 mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und konnten über diesen Zeitraum viele Erfahrungen in unterschiedlichsten Projekten sammeln.
Immer am neuesten Stand
Durch laufende Weiterbildung und permanenten Tests an unseren eigenen Projekten, bleiben wir ständig uptodate und können auf neue Entwicklungen rasch reagieren.
Maßgeschneidert für Ihre Bedürfnisse
Jede Branche und jeder Markt ist unterschiedlich. Deshalb bekommt von uns jeder Kunde eine individuelle und an seine Bedürfnisse angepasste Betreuung.
Transparenz & Ehrlichkeit
Wir kommunizieren unsere Maßnahmen und informieren Sie regelmäßig was umgesetzt wurde und was als nächstes erledigt wird.
Besser & preiswerter als ein Inhouse-SEO
Durch unsere SEO-Maßnahmen erzielten wir bislang ausnahmslos bessere Resultate als ein Inhouse-SEO. Zudem kostet unsere Betreuung weniger als ein Inhouse-SEO.
Datengetriebene Optimierung
Wir messen und evaluieren permanent unsere Maßnahmen und deren Auswirkungen um Ihre Website bestmöglich zu optimieren.
Keine SEO-Tricks
Wir verwenden keine unseriösen SEO-Tricks die das Ranking Ihrer Website gefährden könnten. Sämtliche SEO-Maßnahmen die bei unseren Kunden zum Einsatz kommen wurden im Vorfeld bei unseren eigenen Projekten getestet.
Fokus auf das Wesentliche
Unsere Strategien haben wir über Jahre getestet und weiter verbessert. Deshalb kommen bei unseren Kunden nur die effektivsten Maßnahmen zum Einsatz.
Partner für andere Bereiche
In Bereichen in denen wir keine Expertise haben, vertrauen wir auf ein starkes Netzwerk an Partnern. Sollten Sie beispielsweise einen Fotografen oder einen Social Media Experten suchen, empfehlen wir Ihnen gerne einen unserer Partner weiter.
Wie kann ich den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung überprüfen?
Sie erhalten von uns monatlich einen Report über die umgesetzten Maßnahmen sowie die aktuellen Rankings. Über kostenlose Web-Tracking-Tools wie Google Analytics können Sie die Besucherzahlen sowie deren zeitliche Entwicklung einsehen. Gerne unterstützen wir Sie dabei!
Gibt es einen Branchen- bzw. Gebietsschutz?
Ja, pro Absatzregion und Branche betreuen wir jeweils nur einen Webshop. Ansonsten würde das zu Interessenskonflikten und laufender Erklärungsnot führen. Der Branchen- bzw. Gebietsschutz gilt über die gesamte Dauer der Betreuung.
Wann sollte ich jemanden bzgl. Online-Shop SEO kontaktieren?
Wir raten dazu bereits vor der Erstellung des Onlineshops jemanden für die Suchmaschinenoptimierung zu kontaktieren, da so im Vorfeld bereits Fehler bei der Erstellung vermieden werden können. Meist ist es kostspieliger diese im Nachhinein zu beheben als im Vorfeld zu vermeiden. Gerne arbeiten wir mit Ihrer Webshop-Agentur zusammen, damit dieser nachher bestmöglich gefunden wird.
Sie haben Fragen? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung! Jetzt Kontakt aufnehmen
Zwei Selbstständige, ein Ziel: Ihren Erfolg
Lukas Pugstaller
Verantwortlich für: Strategie, laufendes Monitoring und Optimierung
Mag. Wolfgang Jagsch
Verantwortlich für: Strategie, Keywordanalyse und Anzeigentexte
Wir nehmen uns gerne Zeit um über Ihr Projekt zu sprechen.